ANAMNESE / KLINIK:
Ein 35-jähriger Patient klagt nach einem Autounfall über heftige Kopfschmerzen, nach einer Stunde fühlt er sich wieder besser. Nach weiteren 2 Stunden wird der Patient somnolent. Die klinische Untersuchung zeigt ein subcutanes Hämatom li. parietooccipital.



BEFUND
:
CCT nativ (d.h. ohne Kontrastmittel). Im Seitenvergleich zur rechten Seite asymmetrische Kopfschwartenverdickung links. Hyperdense (60-80HE) bikonvexe Raumforderung epidural links. Zwischen Hirnoberfläche und Kalotte Mittellinienverlagerung nach rechts. Ventrikelsystem links nicht nachweisbar.


DIAGNOSE:
Subcutans Weichteil-Schwellung mit diskretem Hämatom links parietooccipital.
Akutes Epiduralhämatom parietooccipital links. Konsekutive raumfordernde Wirkung des Epiduralhämatoms links mit Verlagerung der Mittellinie nach rechts.


D
IFFERENTIALDIAGNOSE:
Akutes/Chronisches subdurales Hämatom
Hygrom
Epidurales/Subdurales Empyem
Meningeom

 

Informationen aus dem Internet:

1) AHC-Consilium
2) Uni Marburg
3) Gesundheit.de
4) AHC-Net
5) Chorus
6) Medicine worldwide





BEFUND


 

DIAGNOSE



DIFFERENTIALDIAGNOSE