ANAMNESE
/ KLINIK:
Ein 35-jähriger Patient klagt nach einem Autounfall über heftige
Kopfschmerzen, nach einer Stunde fühlt er sich wieder besser. Nach weiteren
2 Stunden wird der Patient somnolent. Die klinische Untersuchung zeigt ein
subcutanes Hämatom li. parietooccipital.
BEFUND:
CCT
nativ (d.h. ohne Kontrastmittel). Im Seitenvergleich zur rechten Seite asymmetrische
Kopfschwartenverdickung links. Hyperdense
(60-80HE) bikonvexe Raumforderung epidural links. Zwischen Hirnoberfläche
und Kalotte Mittellinienverlagerung
nach rechts. Ventrikelsystem
links nicht nachweisbar.
DIAGNOSE:
Subcutans
Weichteil-Schwellung mit diskretem Hämatom links
parietooccipital.
Akutes Epiduralhämatom parietooccipital
links. Konsekutive raumfordernde
Wirkung des Epiduralhämatoms links mit Verlagerung
der Mittellinie nach rechts.
DIFFERENTIALDIAGNOSE:
Akutes/Chronisches
subdurales Hämatom
Hygrom
Epidurales/Subdurales Empyem
Meningeom
Informationen aus dem Internet:
1) AHC-Consilium
2) Uni Marburg
3) Gesundheit.de
4) AHC-Net
5) Chorus
6) Medicine worldwide